Immer weniger Einsatzkräfte stehen der hessischer Feuerwehr zur Verfügung!

Wer kommt, wenn es brennt? Immer weniger Einsatzkräfte stehen der hessischer Feuerwehr zur Verfügung!

Eine funktionierende und gut ausgestattete Feuerwehr ist essentiell für die Sicherheit der hessischen Bürger. Wenn es brennt oder der Keller vollläuft, müssen Einsatzkräfte schnell vor Ort sein. Im Idealfall binnen 10 Minuten, so ist es vorgesehen. In Hessen ist das aber nicht mehr garantiert. Wie der Rechnungshof am 25.11 mitteilte, ist die schnelle Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr bedroht.

Grund: Den Feuerwehren stehen immer weniger Einsatzkräfte zur Verfügung. Auch Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr kann diese Lücke nicht schließen. Noch arbeiten rund 71.000 Menschen in den Feuerwehren, davon rund 69.000 ehrenamtlich. Das ist zu würdigen und klingt nach viel, kann aber nicht über die brenzlige Nachwuchssituation hinwegtäuschen. Hessen kann es sich schlichtweg nicht leisten, dass die allgemeine Einsatzfähigkeit gefährdet wird.

Wenn ein Hauptgrund der Misere im mangelnden Nachwuchs liegt, so muss insbesondere das ehrenamtliche Engagement in der Feuerwehr deutlich mehr unterstützt und gewürdigt werden. Und so wichtig eine moderne Ausstattung der Feuerwehr auch ist, so reicht diese nicht aus, wenn nicht genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Den Vorschlag des Rechnungshofs, das Ehrenamt durch kostenlose Eintritte in kommunale Einrichtungen zu fördern, halten wir deshalb für zielführend.

Darüber hinaus ist aber auch die Notwendigkeit gegeben, durch entsprechende Aufwandsentschädigungen und steuerliche Vergünstigungen die anspruchsvolle Tätigkeit bei Feuerwehr noch attraktiver zu machen. Das Land muss die Kommunen hier mehr unterstützen, auch wenn der Brandschutz eine kommunale Pflichtaufgabe ist.