Kriminalstatistik passt nicht zu den Aussagen des Innenministers!

Hessen sicherer? Die aktuelle Kriminalstatistik passt nicht zu den Aussagen des Innenministers!

Innenminister Beuth sparte nicht mit Eigenlob, als er die hessische Kriminalstatistik für 2022 vorstellte. „Sicher leben in Hessen. Hessen gestaltet erfolgreich Sicherheitspolitik“ hieß es da vollmundig, obwohl die Statistik dies gar nicht hergibt. Im Gegenteil. Die Kriminalstatistik weist einen starken Anstieg der Straftaten auf über 368.000 Fälle aus. Ein Zuwachs von mehr als 32.000 Straftaten in nur einem Jahr ist kein Beweis für eine stabile Sicherheit und alles andere als ein leichter Anstieg, wie Beuth suggerierte. Die passendere Überschrift wäre folglich gewesen „Keine stabilen Sicherheitswerte dank nicht ausreichend gestärkter Polizei“.

Wir machen uns stark für eine Innenpolitik, die wirkliche Erfolge zum Schutz der Bürger erzielt. Dazu gehört nicht nur eine bessere Ausrüstung für unsere Polizei, sondern auch die Erstellung einer Dunkelfeldstudie auf Landesebene, um überhaupt ein realistischeres Lagebild der Sicherheit in Hessen zu erhalten. Leider hat die Landesregierung unseren Antrag dazu abgelehnt und lässt damit den Bürger weiterhin mit einem Unsicherheitsgefühl zurück, weil die Stimmung nicht zum Eigenlob des Innenministers passt.