Das Ende des hessischen Bauernhofs: Landwirte bangen um ihre Zukunft

Das Ende des hessischen Bauernhofs: Landwirte bangen um ihre Zukunft.

Bauernhöfe gehören zum Bild der hessischen Landschaft wie das Fachwerkdorf mit einer Kirche in der Mitte. Doch dieser Anblick gehört bald der Vergangenheit an, denn das Höfesterben in Hessen geht unvermindert weiter. Schuld daran sind die hohen Auflagen der Landesregierung und die Konkurrenz aus Drittländern, in denen billiger produziert werden darf.

Der sogenannte „Ökoaktionsplan“ der schwarz-grünen Landesregierung hat daran bisher nichts geändert, sondern die Zustände weiter verschlimmert, da er mit seinen überbordenden Auflagen marktwirtschaftliche Prinzipien verletzt, planwirtschaftlich agiert und die heimischen Bauern gegenüber der ausländischen Konkurrenz benachteiligt.

Die AfD möchte die hessischen Landwirtschaft erhalten. Wir sind überzeugt, dass das Höfesterben durch die vermeintliche Förderung der ökologischen Landwirtschaft nur beschleunigt wird. Mit den ideologisch begründeten umfangreichen Flächenstilllegungsprogrammen ist der weitere Niedergang der hessischen Landwirtschaft bedauerlicherweise nicht aufzuhalten. Das Land wird dadurch nur abhängiger von Lebensmittelimporten, weshalb wir der kleinteilige Einmischung der Regierung in die Landwirtschaft einen Riegel vorschieben wollen.