Sport wieder sicher machen

Massenschlägereien verhindern: Hessische Sportstätten wieder sicher machen!

Die Massenschlägerei bei einem U17-Fußballturnier in Frankfurt am Main, in deren Folge ein fünfzehnjähriger Spieler seinen Verletzungen erlag, hat über Hessen hinaus für Schlagzeilen gesorgt. Der tragische Vorfall ist mitnichten ein Einzelfall, sondern bisheriger Höhepunkt der zunehmenden Gewaltbereitschaft, die nicht nur im Sport, sondern generell in weiten Teilen der bundesdeutschen Gesellschaft um sich greift.

Das ist nicht hinzunehmen und nicht zu tolerieren! Unsere Sportstätten dürfen nicht zu rechtsfreien Räumen verkommen, unsere Sportler, Schiedsrichter und Funktionäre nicht zu Opfern von physischer oder verbaler Gewalt werden.

Wir wollen eine stärkere politische Rückendeckung für die Vereine im Kampf gegen jegliche Form von Gewalt. Der freundschaftliche Charakter von Sportwettkämpfen ist unbedingt zu erhalten, ansonsten verliert der Sport sein kulturelles Fundament als friedliches Messen körperlicher Kraft.